19. Spieltag - 16.03.2024 14:00 Uhr
VfB Apolda 2 : 0 FC Einheit Bad Berka

Robert Bismark, Tobias Döpel

Robert Bismark, Tristan Berger

1:0 (35')Robert Bismark (Tristan Berger)
2:0 (69')Tobias Döpel (Robert Bismark)

Wichtiger Heimerfolg im Derby!

Auch im zweiten Weimarer-Land-Derby kommt der Sieger aus Apolda. Über 90 Minuten war der VfB die spielbestimmende Mannschaft und holt sich am Ende einen verdienten und ungefährdeten 2:0 Sieg.

Auch dieses Wochenende hatten die Glockenstädter wieder mit argen Personalsorgen zu kämpfen, sodass die Bank ausschließlich mit Spielern der zweiten Mannschaft besetzt werden musste. Ein großes Dankeschön schon mal an dieser Stelle, für die Bereitschaft der Spieler sich Samstag und Sonntag in den Dienst ihrer Farben zu stellen.

Bei regnerischem Wetter spürte man von der ersten Minute an, dass der VfB die herbe Niederlage der Vorwoche wettmachen wollte und sich einiges vornahm. Zweikampfstark und mit vielen gut vorgetragenen Angriffen präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Dittombée. Einzig die Torabschlüsse waren zunächst noch zu ungefährlich um den Bad Berkaer Schlussmann wirklich zu fordern. Bad Berka fiel außer langen Bällen in die Sturmspitze nicht viel ein und trotzdem hätte einer dieser Angriffe fast den Rückstand für die Glockenstädter bedeutet. Nach einem langen Ball stand die Apoldaer Defensive ungeordnet, der entscheidende Zweikampf im Mittelfeld ging verloren und plötzlich liefen die Kurstädter in Überzahl auf das Tor von Walther zu. Grune rettete aber mit unbändigem Willen auf Kosten einer Ecke. (27.)

Die Ecke sollte es dann auch nochmal in sich haben. Kurz ausgeführt, wurde der Versuch immer länger und länger und klatschte am Ende gegen die Latte. (28.) Bis auf einen Kopfball, den Walther dann noch entschärfte war es das aber auch mit den Angriffsbemühungen der Gäste.

Ganz anders die Hausherren, die weiterhin auf das Tor der Bad Berkaer spielten und oft nur mit einem Foul zu bremsen waren. Einer dieser vielen Freistöße war dann auch der Ausgangspunkt für das Führungstor. Aus halbrechter Position trat Berger zum Freistoß an. Die Gäste erwarteten den hohen Ball, aber Berger legte clever auf den im Rückraum wartendenen Bismark ab, der fackelte nicht lange und "strahlte" den Ball Richtung oberen linken Winkel des Bad Berkaer Gehäuses. Der Torwart bekam zwar noch die Hand dran, aber von dort landete der Ball hinter ihm im Tor. (35.) Die verdiente Führung für den VfB.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht. Apolda immer einen Schritt schneller und die Kurstädter weiterhin mit hohen Bällen auf ihre Sturmspitzen. Ein vertendelter Ball im Spielaufbau der Heimelf brachte dann Bad Berka nochmal in aussichtsreiche Position. Aber der Schuss ging über das Tor. Vorne setzten Rezai und Camara die Hintermannschaft der Gäste immer wieder unter Druck und somit war es erneut ein Freistoß nach Foul an Rezai, der den Zwei-Tore-Vorsprung bedeuten sollte. Bismark trat 20 Meter vor dem Tor aus rechter Position zum Freistoß. Straff und flach Richtung langer Pfosten, Döpel schaltete am schnellsten und bugsierte das Spielgerät zum viel umjubelten 2:0 in die Maschen. (69.) Die Vorentscheidung! Der VfB lies nun den Ball zumeist in den eigenen Reihen laufen und setzte immer mal wieder Nadelstiche, ansonsten verlief das Spiel bis zum Schlusspfiff recht ereignisarm und so spielten es die Apoldaer bis zum Schlusspfiff abgeklärt runter.

"Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt nach letzter Woche und das rechne ich ihr hoch an. Man hat es aber auch diese Woche bereits im Training gespürt, die Jungs wollten das. Glückwunsch an die Mannschaft" sagte ein sichtlich zufriedener Trainer nach dem Spiel.

Nächste Woche gib es erneut ein Heimspiel, diesmal gegen den FSV Grün Weiß Stadtroda, die nächste Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel.