Hauptsponsor - Vereinsbrauerei Apolda

(03 64 4) 84 84 0
  info(at)apoldaer.de

Wir VfBer sagen:
Das leckerste Bier kommt von hier!

Die Vereinsbrauerei Apolda feierte im Jahr 2017 ihr 130 jähriges Bestehen. Im Jahr 2012 wurde anlässlich des 125 jähriges Bestehen eine Broschüre entworfen. Damit ist sie eine der ältesten Firmen in Apolda überhaupt und somit auch in der Stadt fest verwurzelt und ein wichtiger Bestandteil ihrer Wirtschaft. Mit dem 1. Oktober 1887 wurde die Vereinsbrauerei Apolda Aktiengesellschaft in das Handelsregister von Apolda eingetragen.

Die Firma entstand durch eine vertraglich einlagemäßige Verschmelzung der damaligen offenen Handelsgesellschaft „Braugenossenschaft zu Apolda (Karl Kürschner & Co.)“ mit deren Wettbewerbsbrauerei, der offenen Handelsgesellschaft „Gebrüder Bohring“.  Während die letztere eine Neubildung aus dem Jahre 1879 war, führt der Betrieb der vormaligen Braugenossenschaft als Braukommune ununterbrochen bis in die Zeit vor 1440 zurück und knüpft unmittelbar an die – von noch früheren Jahrhunderten her der Stadt Apolda nach überlieferter Gewerbeordnung des ersten Reichs zustehende „städtische Braugerechtsame“ – an.